Online-Arbeitsblätter

1. Erkennen von quadratischen Funktionen I
Das Arbeitsblatt dient dazu, dass ihr Quadratische Funktionen in der Form verschobener, gestreckter, gestauchter oder gespiegelter Normalparabeln erkennen könnt. Anhand kleiner Flash-Animationen wird der Einfluss der verschiedenen Faktoren visualisiert.

Übungen zum Erkennen von Quadratischen Funktionen

2. Parabeln im Koordinatensystem
Ihr sollt per "Drag & Drop" verschiedene Parabelformen verschiedenen Begriffen zuordnen (zum Beispiel "verschobene und gestauchte Normalparabel", "gespiegelte und gestreckte Normalparabel")

"Drag & Drop"-Parabelpuzzle

3. Erkennen von quadratischen Funktionen II
Bei der Arbeit mit dem dritten Aufgabenblatt sollt ihr das Erkennen von Quadratischen Funktionen in der Form einer verschobenen Normalparabel trainieren. In dieser Übung werden die Normalparabeln auch horizontal verschoben. Anhand von kleinen Flash-Animationen wird der Einfluss der verschiedenen Faktoren verdeutlicht.

Übungen zum Erkennen von Quadratischen Funktionen

4. Umformen quadratischer Funktionen
Das Arbeitsblatt beinhaltet Übungen zum Umformen Quadratischer Funktionen von der Normalform in die Scheitelpunktform und umgekehrt. Dabei könnt ihr eine Hilfestellung mit Beispielen zur Umformung Quadratischer Funktionen aufrufen. Am Ende der Übung stehen zwei dynamische GeoGebra-Applets. Diese visualisieren noch einmal den Einfluss der verschiedenen Faktoren.

Übungen zum Umformen Quadratischer Funktionen

5. Darstellen von Normalparabeln
Auch dieses Arbeitspaket beinhaltet Übungen zum Umformen Quadratischer Funktionen von der Normalform in die Scheitelpunktform und umgekehrt. In diesem Falle müsst ihr jedoch die Funktion anhand des Scheitelpunktes sowie weiterer einfach zu bestimmender Punkte in ein Koordinatensystem eintragen (Abb. 4).

Übungen zum Darstellen von Normalparabeln

6. Lösung quadratischer Gleichungen
Das Arbeitsblatt verlinkt auf weitere interaktive Übungen zum Lösen Quadratischer Gleichungen in der p-q- sowie der a-b-c-Form. Die Übungen haben einen steigenden Schwierigkeitsgrad. Euch steht unter "Hilfe" eine Excel-Datei zur Verfügung, mit der Quadratische Gleichungen gelöst werden können.

Verschiedene Übungen zur Lösung Quadratischer Gleichungen

7. Vorbereitung auf die Klassenarbeit
Das letzte Arbeitsblatt dient zur Vorbereitung der Klassenarbeit zu den Quadratischen Gleichungen und Funktionen. Sämtliche zuvor behandelten Übungsformen sowie Sachaufgaben kommen dabei zum Einsatz. Die Aufgaben sollen mit den zur Verfügung stehenden Hilfsmitteln (Beispiele zum Umformen Quadratischer Funktionen, Excel-Datei zum Lösen Quadratischer Gleichungen) von euch eigenständig bearbeitet und gelöst werden.

Vorbereitung auf die Klassenarbeit zu Quadratischen Funktionen und Gleichungen